Fast Track Jury 2024

Mit dem Wettbewerb Fast Track fördert die Zürcher Filmstiftung audiovisuelle Werke, die technisch innovativ sind oder einen besonderen künstlerischen Anspruch haben. Es sollen neue Wege beschritten und ungewohnte Formate ausgetestet werden, weshalb klassische Dokumentar- und konventionelle Spielfilme nicht teilnehmen können. Die diesjährige Jury bilden Gloria Gammer und Cihan Inan.

 

Gloria Gammer

Gloria Gammer ist eine in Berlin und Linz lebende Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Künstlerin. Sie untersucht in ihren Arbeiten das Beziehungsverhältnis zwischen Mensch, Maschine und nicht-menschlichen organischen Anderen. Gloria studierte Filmregie in Barcelona und Philosophie in Berlin. Ihre Arbeiten wurden international im Rahmen von Film- und Medienkunstfestivals und -Ausstellungen gezeigt, mit Auszeichnungen z.B. am Athens International Film + Video Festival (US) und alternative Film/Video Belgrade (RS). Mehr Details zu Glorias Arbeit gibt es hier.

 

Cihan Inan

Geboren 1969 in Burgdorf als Kind türkischer Gastarbeiter. Während des Studiums der Philosophie und Germanistik an der Uni Bern jobbte er als Kinovorführer, Film- und Theaterkritiker. Seit 1999 bewegt Cihan sich als Regisseur im Film und Theater. Sein erster Kinofilm «180°» kam 2010 in die Schweizer Kinos. Ab 2011 war er Chefdramaturg am Theater Neumarkt und wurde 2016 Schauspieldirektor am Stadttheater Bern. Sein zweiter Kinofilm «Zone Rouge» kam 2018 in die Schweizer Kinos. Sein Psychothriller «Retour» ist aktuell in Postproduktion. Neben einem Dokumentarfilm bereitet er zwei weitere internationale Spielfilmprojekte vor. Weitere Informationen zu Cihans Arbeit finden sich hier.