Ausschreibung Zürcher Filmpreis

Mit der Vergabe des Zürcher Filmpreises würdigt die Filmstiftung besondere Leistungen im Bereich des unabhängigen audiovisuellen Schaffens. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen: Kurzfilm, langer Dokumentarfilm und langer Spielfilm. In jeder Kategorie entscheidet eine Fachjury, welche der eingereichten Werke eine Auszeichnung erhalten. Es wird je der beste Film ausgezeichnet und zudem je zwei herausragende Leistungen.

Anmeldeschluss: 31. Juli 2022

zur Fachjury 2022

Wer darf am Wettbewerb teilnehmen?

Produktionsfirmen können audiovisuelle Werke anmelden, wenn sie seit mind. zwei Jahren ihren steuerrechtlichen Hauptwohnsitz im Kanton Zürich haben und im Schweizerischen Handelsregister eingetragen sind. Bei Schweizer Produktionsfirmen ohne Sitz im Kanton Zürich muss die am Projekt beteiligte Autorenschaft oder Regie ihren steuerrechtlichen Wohnsitz seit mind. zwei Jahren im Kanton Zürich haben.

Das Werk sollte innerhalb des vergangenen Jahres veröffentlich worden sein – zurückgerechnet vom 31. Juli 2022. Werke, die eine verbindliche Einladung zur Premiere an einem Festival oder für ein Releasedatum vor dem 1. Oktober 2022 vorweisen können, sind unter der Voraussetzung zugelassen, dass sie bis am 31. August 2020 zum Visionieren zur Verfügung stehen.

Koproduktionen werden berücksichtigt, wenn eine das Werk prägende Zürcher Beteiligung künstlerischer, technischer oder finanzieller Natur nachgewiesen werden kann.

Welche Werke können eingereicht werden?

Es können Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme und Experimentalfilme für die folgenden drei Kategorien eingereicht werden:

1. Langer Spielfilm
  2. Langer Dokumentarfilm
  3. Kurzfilm

Wie viele Projekte können eingereicht werden?

Es können maximal drei Werke pro Produzent/in eingereicht werden.

Wie werden die Gewinnerfilme ermittelt?

Pro Kategorie entscheidet eine 3-köpfige Fachjury, welche der eingereichten Werke ausgezeichnet werden.

In jeder Kategorie zeichnet die Jury den besten Film und zwei herausragende Leistungen aus, bspw. Kamera, Drehbuch, Musik, Schauspiel etc.

Welcher Art ist die Auszeichnung?

Der Zürcher Filmpreis ist mit einem Preisgeld dotiert. Die besten Filme in den Kategorien «langer Spielfilm» und «langer Dokumentarfilm» erhalten je 20’000 CHF; die herausragenden Leistungen sind mit je 10’000 CHF dotiert. In der Kategorie «Kurzfilm» erhält der beste Film 10’000 CHF und die herausragenden Leistungen je 5’000 CHF.

Wann werden die Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben?

Geplant ist, dass die Preisträgerinnen und Preisträger im November bekannt gegeben werden und am Abend des 17. November 2022 eine Feier zu ihren Ehren stattfindet.

Wie melde ich ein Werk für den Zürcher Filmpreis 2022 an?

Um ein Werk zum Zürcher Filmpreis anzumelden, nutzen Sie unter Zürcher Filmpreis das Anmeldeformular und reichen dieses zusammen mit sämtlichen Beilagen bis zum 31. Juli 2022 ein (es gilt das Datum des Poststempels).

Unterlagen per Post an Zürcher Filmstiftung, Heinrichstrasse 147, 8005 Zürich:

• Ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • Aktueller Handelsregisterauszug der Produktionsfirma
  • Bei Produktionsfirmen ohne Sitz im Kanton Zürich: Zürcher Wohnsitzbestätigung des/der Autor/in oder des/der Regisseur/in
  • Das angemeldete Werk im HD-Format auf DVD oder auf einem USB-Stick
  • Werbematerial zum angemeldeten Werk (Trailer, Filmausschnitte, Plakat, Standbilder) auf einem USB-Stick

Auf unvollständige Anmeldungen wird nicht eingetreten. Es gibt keine Nachreichfrist für fehlende Unterlagen (ausgenommen das Visionierungsmaterial der Werke, die unter Ziff. 2 Abs. 6 Reglement zu „Zürcher Filmpreise“ fallen).

Es gilt das Reglement zu Zürcher Filmpreise und die allgemeinen Bestimmungen des Förderreglements. Sämtliche Unterlagen finden Sie im Downloadbereich unserer Webseite.