Zürcher Filme an den Kurzfilmtagen Winterthur

«Über Wasser» von Jela Hasler gewinnt die Kandidatur European Film Award (EFA). Dazu schreibt die Jury: «Die EFA-Nomination geht an einen Film, mit dem sich alle identifizieren können, die schon mal einen schlechten Tag hatten. Es ist ein Film, der einzig aus Mikro-Momenten eine spannungsvolle Odyssee schafft. Vor allem aber ist es ein subtil politischer Film, der ehrlich fragt: Wie kann man als Frau im öffentlichen Raum existieren? Darauf gibt es keine einfache Antwort.»

Im Programm der diesjährigen Kurzfilmtage Winterthur wurden insgesamt acht Produktionen gezeigt, die von der Zürcher Filmstiftung finanziell unterstützt worden sind. «Über Wasser», «Behördenhasser» und «Ayana» liefen im Schweizer Wettbewerb.

Unterstützte Filme

«Über Wasser», von Jela Hasler