Coronavirus

Auf dieser Seite veröffentlichen wir laufend Informationen, die in Zusammenhang mit unserer Tätigkeit und den Auswirkungen des Coronavirus stehen.

Stand 15. Januar 2021

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle
Aufgrund der aktuellen Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus arbeitet die Geschäftsstelle im Homeoffice. Sie erreichen uns per Mail an info@filmstiftung.ch. Wir rufen jeweils so bald wie möglich zurück.

Einreichtermine
Die Termine  für Projekteinreichungen in der selektiven Förderung bleiben bestehen. Die Entscheidungen finden bis auf weiteres gemäss Sitzungskalender statt.

Neue Projekteingaben ab Juli 2020
Da Dreharbeiten in nächster Zeit nur mit einem Schutzkonzept möglich sind, beachten Sie bitte, dass die dadurch entstehenden Mehrkosten bei neuen Projekteingaben ab Juli 2020 im Herstellungsbudget berücksichtigt werden müssen. Eine spätere Nachfinanzierung der Kosten für Corona-Schutzmassnahmen ist nicht möglich. Falls vor dem eigentlichen Drehbeginn weitere Lockerungen der Massnahmen erfolgen, müssen die budgetierten Mehrkosten wieder abgezogen und pro rata im Finanzierungplan ausgewiesen werden.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Merkblatt «Covid-19-Nachfinanzierungen bei Wiederaufnahme der Dreharbeiten und bei neuen Projekten» der Sektion Film des BAK.

Für Anträge auf Herstellung und für das Tatsächlichkeitsdossier müssen ab Januar 2021 die überarbeiteten Formulare (Budget und Finanzierungsplan) des BAK benutzt werden.

Laufende Projekte
Mit Neuigkeiten, Fragen und Problemen zu laufenden Projekten mit bestehender Vereinbarung wenden Sie sich bitte per Mail an die Geschäftsleitung: julia.kraettli@filmstiftung.ch und susa.katz@filmstiftung.ch

Für ausfinanzierte Projekte, die vor Juli 2020 eine Förderzusage auf Stufe Herstellung erhalten haben, besteht die Möglichkeit eines Antrags auf Nachfinanzierung bei den Filmförderstellen. Informationen dazu finden Sie in den entsprechenden Merkblättern der Sektion Film des BAK. Die Projektnachfinanzierung via Filmförderstellen ist grundsätzlich subsidiär zu den Corona-Hilfsmassnahmen von Bund und Kantonen.

Informationsquellen bezüglich Hilfsmassnahmen

Allgemeine Informationen für Unternehmen und Selbständige
Bund: Informationen zum Massnahmenpaket für Selbständige und KMU

Kanton Zürich: Informationen zum Massnahmenpaket für die Wirtschaft

Schweizerischer Gewerbeverband: Informationen zu arbeitsrechtlichen Fragen

Bezogen auf den Kulturbereich
Bundesamt für Kultur: Informationen zu den Massnahmen im Kultursektor

Kanton Zürich, Fachstelle Kultur: Informationen zu den Hilfsmassnahmen im Kultursektor

Stadt Zürich, Kultur: Informationen zu den Unterstützungsmassnahmen im Kulturbereich

Der Verein ProKultur Kanton Zürich bietet auf seiner Webseite ebenfalls Hintergrundinformationen und Links zu den Unterstützungsmassnahmen im Kulturbereich.

Der Verein Suisseculture Sociale wurde vom Bundesrat im Bereich der Soforthilfe für die Kulturschaffenden als zuständige Stelle bestimmt. Auf seiner Webseite informiert der Verein über das Vorgehen.

Spezifisch für Filmschaffende
Der SSFV, Berufsverband der professionellen Filmschaffenden, stellt laufend Informationen für Filmschaffende zur Verfügung.

Suissimage unterstützt Menschen der film- und audiovisuellen Branche, die in finanzielle Not geraten – Link zur Webseite.

Die Produzentenverbände GARP, IG und SFP haben nach dem Beschluss des Bundes vom 28.10.2020 ein Merkblatt bzgl. Dreharbeiten während Corona erarbeitet. Zu finden auf der Webseite des SFP.

Der Verband Filmregie und Drehbuch  (ARF/FDS) hat ein Dreh-Schutzkonzept für Dokumentarfilme entworfen. Es kann unter diesem Link heruntergeladen werden.