Gremien

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Zürcher Filmstiftung. Er erlässt die Förderreglemente, legt das jährliche Förderbudget fest und wählt die Mitglieder der Fachkommissionen. Zudem formuliert er die strategischen Zielvorgaben.

Der aus vier Mitgliedern des Stiftungsrates gebildete Ausschuss (GLA) überwacht die administrative Tätigkeit der Geschäftsstelle und der Fachkommissionen. In der künstlerischen Beurteilung der eingereichten Projekte sind die Fachkommissionen jedoch vollständig unabhängig und entscheiden abschliessend. Im Falle einer Beschwerde beschränkt sich der Stiftungsrat auf die Willkürprüfung.

  • Corine Mauch

    Präsidentin, Stadtpräsidentin von Zürich

  • Micha Lewinsky

    Vizepräsident, Mitglied GLA, Autor und Regisseur

  • Ernst Wohlwend

    Mitglied GLA (Vorsitz), ehem. Stadtpräsident von Winterthur

  • Karin Koch

    Mitglied GLA, Filmproduzentin (Dschoint Ventschr AG)

  • Simon Hesse

    Mitglied GLA, Filmproduzent (Hesse Film GmbH)

  • Jacqueline Fehr

    Regierungsrätin (Direktion der Justiz und des Inneren)

  • Edouard A. Stöckli

    Unternehmer

  • Martin Arnold

    Gemeindepräsident von Oberrieden

  • Heidi Burch

    Geschäftsführerin

Fachkommission Fiction

Die Fachkommission Fiction beurteilt die Beitragsgesuche für Projektentwicklung und Herstellung in den Bereichen Spielfilm, TV-Movie und Animation, unabhängig von Länge oder Genre. Zudem beurteilt die Fachkommission Projekte aus dem Bereich Docu-Fiction, sofern dies von der Produktion beantragt wird.

Die Mitglieder der Fachkommission werden durch den Stiftungsrat für zwei Jahre gewählt, die Amtszeit ist auf vier Jahre beschränkt.

Über Anträge und Entscheide führen die Mitglieder der Fachkommission keine Korrespondenz. Anfragen sind immer an die Geschäftsstelle zu richten. Die Antragstellenden können aber eine mündliche Begründung des Entscheids verlangen. Der Referent dafür wird von der Fachkommission bestimmt.

Der Fachkommission Fiction gehören folgende Mitglieder an:

  • Anne Wild

    Autorin, Regisseurin

  • Rudolf Nadler

    Drehbuchautor, Lektor und Übersetzer

  • Florian Nussbaumer

    Projektleiter, ehemaliger Herstellungsleiter

  • Bernhard Lehner

    ZHdK Dozent, Leitung Bachelor of Arts in Film

  • Susann Schimk

    Filmproduzentin

Fachkommision Non-Fiction

Die Fachkommission Non-Fiction beurteilt die Beitragsgesuche für Projektentwicklung und Herstellung von Dokumentar- und Experimentalfilmen unabhängig der geplanten Länge. Zudem beurteilt die Fachkommission Projekte aus dem Bereich Docu-Fiction, sofern dies von der Produktion beantragt wird. Ausgeschlossen von einer Förderung sind Fernsehproduktionen.

Die Mitglieder der Fachkommission werden durch den Stiftungsrat für zwei Jahre gewählt, die Amtszeit ist auf vier Jahre beschränkt.

Über Anträge und Entscheide führen die Mitglieder der Fachkommission keine Korrespondenz. Anfragen sind immer an die Geschäftsstelle zu richten. Die Antragstellenden können aber eine mündliche Begründung des Entscheids verlangen. Der Referent dafür wird von der Fachkommission bestimmt.

Der Fachkommission Non-Fiction gehören folgende Mitglieder an:

  • Jutta Doberstein

    Filmschaffende, Dramaturgin, Script Consultant

  • Melanie Andernach

    Filmproduzentin, Drehbuchautorin, Regisseurin

  • Arne Birkenstock

    Regisseur und Produzent

  • Annina Wettstein

    Beraterin für Filmfestivals, Film- und Kulturvermittlerin

  • David Bernet

    Regisseur und Produzent

ExpertInnen-Pool Marketing und Distribution

In den Pool gewählt werden FachexpertInnen mit Erfahrungen aus den Bereichen Verleih, Vertrieb, Medienplanung und Marketing.

Die Mitglieder des Pools werden durch den Stiftungsrat für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt, einmalige Wiederwahl ist möglich.

Jeweils zwei ExpertInnen beurteilen den Antrag anhand eines Punktesystems. Es gibt keine fixen Einreichtermine. Der Entscheid wird in der Regel spätestens 6 Wochen nach Einreichung schriftlich mitgeteilt.

Dem Pool gehören folgende Mitglieder an:

  • Frank Bodin

    Werber und Kommunikations-
    berater

  • Elina Kewitz

    Geschäftsführerin New Docs Köln (Worldsales)
    Marketing- und Medienberaterin

  • Dieter Krauss

    Geschäftsführer Film- und Medienfestival Stuttgart, Medienexperte, ehem. Kinobetreiber

  • Senta van de Weetering

    Selbständige Beraterin für Marketing und Sponsoring im Kino- und Eventbereich

  • Ipek Zübert

    Selbständige Dramaturgin
    Ehem. Verleih, Marketing und PR

Geschäftsstelle

Der Geschäftsstelle obliegt die Administration der Zürcher Filmstiftung. Insbesondere prüft sie die Anträge auf die formellen Voraussetzungen, erteilt Auskünfte, setzt die Förderbeschlüsse und –massnahmen um und überwacht die Einhaltung der Förderbudgets der Fachkommissionen.

  • Daniel Waser

    Geschäftsleiter, Verantwortlicher Fachbereich Fiction, Medienkontakt und Rechtsauskünfte

  • Susa Katz

    stv. Geschäftsleiterin, Verantwortliche Fachbereich Non-Fiction, Verleihförderung

  • Marianne Muriset-Welsch

    Fachbereich Fiction, Buchhaltung, Zahlungsverkehr

  • Pascal Schuler

    Fachbereich Non-Fiction, allgemeine Administration, Online-Plattform

  • Martin Reinert

    Buchhaltung, Zahlungsverkehr