Die Stiftung

Über uns

Die Zürcher Filmstiftung ist eine Kulturförderung mit dem Ziel, das professionelle, qualitativ anspruchsvolle Filmschaffen zu stärken. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Unterstützung von Autor:innen, Regisseur:innen, Produktionsgesellschaften und Verleihern mit Beiträgen oder Darlehen.

Mit dem sogenannten «Regionaleffekt» leisten Filmproduktionen zudem einen wesentlichen Wirtschaftsbeitrag im Kanton Zürich. Pro Förderfranken werden im Schnitt ca. drei bis vier Franken in der Region ausgegeben.

Die Zürcher Filmstiftung ist Mitglied von CineRegio und bietet innerhalb dieses europäischen Netzwerks Koproduktionstreffen und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Die Zürcher Filmstiftung wurde am 17. November 2004 gegründet, nach dem der Kantonsrat das Stiftungskapital zugesprochen und in der Stadt Zürich eine Volksabstimmung gewonnen wurde. In der Abstimmungskampagne engagierte sich insbesondere der Verein «Zürich für den Film», nachdem er sich bereits mit jahrelanger Lobbyarbeit für die Aufstockung des Filmkredits engagiert hatte.

Seit dem 1. Januar 2005 tätig, wird die Zürcher Filmstiftung zur Hauptsache aus jährlichen Zuschüssen des Kantons Zürich, der Stadt Zürich und des kantonalen Finanzausgleichs finanziert. Dazu kommen Erträge des Stiftungskapitals und Rückflüsse aus erfolgreichen Filmen.

Die Filmstiftung engagiert sich in der Zusammenarbeit und der Koordination der Filmförderung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Für Film in all seinen Formen schlägt unser Herz.

Wir ermöglichen das Erzählen von Geschichten in bewegten Bildern von der ersten Idee bis zum Release. Dabei hat für uns als Kulturförderinstitution die künstlerische Qualität eines Werkes höchstes Gewicht und deshalb ermöglichen wir – und erwarten – künstlerische Freiheit und Unabhängigkeit. Doch Kunst und Kultur entfalten sich in ihrer Rezeption, weshalb die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Produzierten eine Notwendigkeit sind.

Neues macht uns neugierig.

Und wir glauben, dass es dem Publikum genauso geht. Wir wünschen uns Geschichten von überall her, die das Publikum überraschen, sein aktives Mitdenken herausfordern und es bewegen. Das Kino schätzen wir sehr und stehen technologischen Entwicklungen und neuen audiovisuellen Formaten offen gegenüber. Uns interessiert Film in all seinen Facetten.

Zürich ist unser Ausgangspunkt.

Von Zürich nach Zürich fliessen die Gelder, mit welchen wir das professionelle Filmschaffen unterstützen, damit es in unserer Region Arbeitsplätze in der Filmbranche gibt. Gefördert werden Geschichten, welche uns bewegen. Gedreht werden diese aber nicht nur bei uns. Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem europäischen Ausland ist uns ein Anliegen.

Wir agieren fair, hören zu und engagieren uns.

Durch den Austausch mit den Filmschaffenden entwickeln wir uns weiter und gehen neue Wege. Wir möchten als engagierte, faire und selbstbewusste Partnerin wahrgenommen werden, die ermöglicht und unterstützt sowie verlässliche Leitplanken vorgibt. Gegenseitiger Respekt ist uns wichtig. Da wir mit öffentlichen Mitteln arbeiten, ist unsere Tätigkeit von Gleichbehandlung und Transparenz bestimmt.

Gefilmte und gelebte Vielfalt ist uns wichtig.

Wer Filme macht, hat die Chance und die Verantwortung, unsere Umgebung und Gesellschaft in ihrer Vielfalt zu zeigen und zu reflektieren. Projekte sollen den unterschiedlichen Lebensrealitäten der Menschen vermehrt gerecht werden. Wir möchten Diversität erleben, vor der Kamera wie auch dahinter.

Um Filme zu drehen, braucht es die Welt, in der wir leben.

Deshalb fördern und fordern wir Filme, die möglichst ressourcenschonend und sozial nachhaltig produziert werden. Wir begleiten bei der Umstellung und wissen, dass wir mit unseren Partnerinstitutionen im In- und Ausland auch an den Rahmenbedingungen arbeiten müssen, innerhalb derer in Europa die audiovisuelle Produktion stattfindet.

Das Leitbild sowie unsere Förderziele finden Sie hier als PDF.