Über den Fast Track

Mit dem Wettbewerb «Fast Track» fördert die Zürcher Filmstiftung audiovisuelle Werke, die technisch innovativ sind und/oder einen besonderen künstlerischen Anspruch haben. Es sollen neue Wege beschritten und ungewohnte Formate ausgetestet werden, weshalb klassische Dokumentar- und konventionelle Spielfilme vom Wettbewerb ausgeschlossen sind.

Das Herstellungsbudget darf CHF 400’000 nicht überschreiten. Zudem darf das Projekt noch nie für einen Herstellungsbeitrag bei einer Förderinstitution im In- oder Ausland eingereicht worden sein. Eine weitere Vorgabe ist die unabhängige Entwicklung, weshalb keine Abschlussfilmprojekte eingereicht werden dürfen.

Wer ein Projekt einreichen möchte, muss sich vorgängig auf der Onlineplattform der Zürcher Filmstiftung für den Fast Track registrieren.

Eine jährlich wechselnde Jury kürt bis zu drei Gewinnerprojekte. Bei diesen übernimmt die Filmstiftung 80% der Finanzierung, sobald 20% gesichert sind.