Jury Zürcher Filmpreis 2024

Eine dreiköpfige Fachjury entscheidet in den Kategorien Kurzfilm, langer Dokumentarfilm und langer Spielfilm, welche der eingereichten Werke eine Auszeichnung erhalten.
In jeder Kategorie zeichnet die Jury den besten Film und zwei herausragende Leistungen aus, beispielsweise Kamera, Drehbuch, Musik, Schauspiel und weitere am Film beteiligte Personen.

Yun-hua Chen (DE)
Yun-hua Chen, eine Taiwanesin, hat an der Universität St. Andrews in Schottland ihren Doktortitel in Filmwissenschaften erworben. Sie ist eine unabhängige Filmwissenschaftlerin und arbeitet als Redakteurin für Film International sowie als Filmkritikerin für Publikationen wie Cinephilia und Filmexplorer. Derzeit ist sie im Vorstand des Verbands der deutschen Filmkritik tätig. Früher war sie als Festivalleiterin bei dokumentART in Neubrandenburg, Deutschland, tätig und verfügt über Erfahrung als Mitglied des Auswahlkomitees beim ZEBRA Poetry Film Festival sowie OpenEyes Filmfest Marburg.

Martin Guggisberg (CH)
Geboren 1971 in Bern, Schweiz. 1996-98 London Film School. Besuch diverser Kurse mit Wojciech Marczewski, Jasmine Hoch, Lena Lessing und Giles Foreman. Masterclass bei Susan Batson. Arbeitet als Fotograf für Tageszeitungen & Magazine, Drehbuchautor und Regisseur. Arbeit für die Werbung und Auftragsfilme. 2017 kommt sein erster Spielfilm «Usgrächnet Gähwilers» in die Schweizer Kinos. 2006 gründet mit Ruth Schwegler die Produktionsfirma so&so gmbh in Zürich. Von 2016-22 Vorstandsmitglied des Verbands Filmregie und Drehbuch Schweiz ARF/FDS. Arbeitet zurzeit an seinem 2. Kinofilm «Mensch Blatter».

Katharina Posch (AT)
Katharina Posch ist bei der Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion tätig und hat Spielfilme wie «(Neue) Geschichten vom Franz» nach den Büchern von Christine Nöstlinger produziert. Sie ist Mitbegründerin des Kollektivs European Film Conspiracy und Produzentin der Arthouse-Erfolge «Soldate Jeannette» (Wettbewerb Sundance & Gewinner IFFR Rotterdam 2013) und «WINWIN» (2014). Sie hat Journalismus und Politikwissenschaften an der Universität Wien studiert und mehrere Jahre in Frankreich und Lateinamerika gearbeitet. Sie ist Winterclass Konrad Wolf & ProPro Female Producers Alumnus.