First Pitch 2023

10. Koproduktionstreffen für Autor:innen und Produzent:innen am 17. und 18. April 2023 in Baden (CH)

FIRST PITCH ist ein regionales Forum für Autor:innen, Produzent:innen, Financiers sowie Sender und Förderinstitutionen. Mit FIRST PITCH sollen Koproduktionspartner in möglichst frühem Stadium zusammen gebracht werden.

Ziel sind «echte» grenzüberschreitende Kooperationen mit offenem Fokus bezüglich Stoffentwicklung, Finanzierung, Produktion und Drehorten sowie bei den Effekten. FIRST PITCH bietet Autor:innen die Möglichkeit, ihre Stoffe schon in der Entwicklungsphase zur Diskussion zu stellen und nicht erst, wenn es nur noch um die (Rest-) Finanzierung der Produktion geht.

FIRST PITCH soll neue Impulse für grenzüberschreitende Stoffentwicklungen vermitteln und Anreize für erfolgsversprechende Koproduktionen schaffen.

Anmeldefrist für alle: 10. Februar 2023
Da die Anzahl Teilnehmer:innen begrenzt ist, behält sich Zürcher Filmstiftung und MFG Baden-Württemberg das Recht vor, die Teilnehmer:innen unter den angemeldeten Bewerber:innen auszuwählen.

Bitte beachten: Die Anmeldung ist erst gültig, wenn Sie von uns eine Anmeldebestätigung erhalten haben.

Als Autor:in aus CH über die Zürcher Filmstiftung
Voraussetzung einer Teilnahme für die Autorenschaft:
mind. 1 Kurz- oder Langfilm als Autor:in welcher produziert und an einem A-Festival gezeigt wurde oder mit einer TV-Sender koproduziert wurde.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

• Projektbeschreibung oder Exposé (max. 5 DIN-A4)
  • Kurze Motivation für das Pitching (max. 1’800 Zeichen)
  • Lebenslauf und Werkverzeichnis (insbesondere Drehbücher für Kino und TV max. 1 DIN-A4)

Senden Sie alle Unterlagen zusammen in einem PDF  an firstpitch@filmstiftung.ch.

Als Produzent:in oder Gast aus CH über die Zürcher Filmstiftung
Voraussetzung einer Teilnahme für die Produktionsgesellschaft:
mind. einen Film produziert, der an einem A-Festival gezeigt oder mit einer TV-Sender koproduziert wurde. Pro Produktionsfirma kann sich nur eine Person anmelden.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

• Name, Vorname, Funktion der Person
  • Firmenprofil (max. 700 Zeichen)
  • Liste der max. fünf wichtigsten realisierten Werke (als Produktion oder Redaktion)
  • Schwarz-weiss Foto der Person, die teilnehmen möchte (.jpg – mind. 150dpi)

Senden Sie alle Unterlagen zusammen in einem an firstpitch@filmstiftung.ch.

Erst mit einer Teilnahmebestätigung Ende Februar ist der Anmeldeprozess abgeschlossen.

Veranstaltet von der Zürcher Filmstiftung und der MFG Baden-Württemberg in Partnerschaft mit dem Aargauer Kuratorium

schliessen

Wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben