Jury Zürcher Filmpreis 2021

Pro Kategorie entscheidet eine 3-köpfige Fachjury, welche der eingereichten Werke ausgezeichnet werden.

In jeder Kategorie zeichnet die Jury den besten Film und zwei herausragende Leistungen aus, bspw. Kamera, Drehbuch, Musik, Schauspiel etc.

Kategorie langer Spielfilm

Alexander Dumreicher-Ivanceanu (AT)
Nach dem Studium der Philosophie und Filmtheorie an der Universität Wien war Alexander seit 1989 zunächst als Filmkritiker für die Ö3-Musicbox und freier Filmjournalist tätig. 1995 gründete er in Luxemburg mit Bady Minck die Amour Fou Luxembourg und 2001 war er Mitgründer der Amour Fou Vienna in Wien, wo er die Geschäftsführung übernahm. Als Produzent verantwortet er HOCHWALD (u.a. Golden Eye Award der Fokus Competition am ZFF) oder HINTERLAND (Piazza Grande 2021). Neben seiner Produzententätigkeit ist er seit November 2020 Bundesobmann des Fachverbands der Film- und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich.

Christine Repond (CH)
Aufgewachsen in Bern, lebt die Regisseurin heute überwiegend in München. Während der Jahre 2002 – 2004 belegte sie diverse Video- und Filmkurse an den Schulen für Gestaltung Bern und Basel. 2004 – 2007 Filmstudium an der Macromedia München, Akademie für neue Medien, Schwerpunktfach: Regie. 2007 Bachelor of Arts. Ihre Spielfilme SILBERWALD (2011) und VAKUUM (2017) wurden weltweit an zahlreichen Filmfestivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Christine Repond ist Mitglied der European Film Academy und der Schweizer Filmakademie.

Selina Hangartner
(CH)
Ist seit 2020 Co-Chefredakteurin vom Filmmagazin Filmbulletin. Seit 2015 forscht sie am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich an einem filmhistorischen Dissertationsprojekt. 2017 war sie Guest Researcher an der University of California, Berkeley. Seit 2020 ist sie im Vorstand des Schweizerischer Verband der FilmjournalistInnen. In ihrer Tätigkeit als Filmkritikerin und Wissenschaftlerin hat sie zahlreiche Seminare an der Universität Zürich unterrichtet sowie Texte zum Film publiziert – am liebsten zu filmischen Selbstreflexionen, zu Trash, Kitsch, Ironie und Horror.

Kategorie langer Dokumentarfilm

Daniel Sponsel (DE)
Nach dem Studium der Fotografie an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfbK) und Film an der HFF München war er Autor, Regisseur und Kameramann zahlreicher, auch preisgekrönter Dokumentarfilme. Von 2002-2009 war Daniel Sponsel künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der HFF München. Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Dok.fest München. Bis heute lehrt er als freier Dozent an verschiedenen Hochschulen. Aktuell erscheinen von ihm verschiedene Veröffentlichungen zur Theorie und Praxis des Dokumentarfilms.

Eva Vitija (CH)
Geboren 1973 in Basel. 2002 Diplom als Drehbuchautorin der DFFB. Sie arbeitet seit ihrer Drehbuch-Ausbildung als Drehbuchautorin in der Schweiz und in Deutschland und schrieb viele Spielfilmdrehbücher fürs Kino und Fernsehen, u.a. MEIER, MARILYN, MADLY IN LOVE sowie SOMMERVÖGEL. 2015 machte sie im Rahmen eines Masterstudiums der ZHdK ihren ersten langen Dokumentarfilm als Regisseurin: DAS LEBEN DREHEN. Dieser war nominiert als bester Dokumentarfilm für den Schweizer Filmpreis und einen Preis der International Documentary Association, Los Angeles, und gewann diverse Preise, unter anderem den Prix de Soleure, den Basler und den Zürcher Filmpreis.

Ulla Lehmann (DE)
Die Produzentin Ulla Lehmann ist Mitgründerin von AMA FILM, die sich auf die Produktion von kreativen Dokumentarfilmen und Filmen mit künstlerischer und gesellschaftlicher Relevanz konzentriert. So z.B. DAS INNERE LEUCHTEN von Stefan Sick (Berlinale, Shanghai IFF), MÜLHEIM TEXAS – HELGE SCHNEIDER HIER UND DORT von Andrea Roggon (Preis der Defa-Stiftung). Außerdem arbeitete Ulla für verschiedene Produktionsfirmen an internationalen Koproduktionen wie THE GUANTANAMO TRAP von Thomas Wallner, MORE THAN HONEY von Markus Imhoof oder TEGNAP von Balint Kenyeres.

Kategorie Kurzfilm

Simone Späni (CH)
Simone Späni begann ein Studium der Filmwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Sie arbeitete für verschiedene Filmproduktionsfirmen, Künstler und Anwaltskanzleien bevor sie 2018 mit ihrer Partnerin Rhea Plangg die COCOON PRODUCTIONS gründete. Sie ist Mitglied des Auswahlausschusses für Berlinale Shorts und war viele Jahre Kuratorin bei den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur. Sie ist Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von SWAN.

Tania Stöcklin (CH)
Tania Stöcklin ist Editorin von zahlreichen Kinofilmen (Doc + Fiction) und unterrichtet Montage an der Hochschule Luzern – SB Video. Bis 2000 wirkte sie als Film-Realisatorin und -Editorin in Zürich und Berlin und war aktiv in Filmpolitik, Förder-Gremien, Jurys und als Dozentin und Mentorin. Ihr Studium an der Deutschen Film- und Fernseh-Akademie Berlin schlossdas sie 1989 mit dem Langspielfilm GEORGETTE MEUNIER ab.

Ulrich Wegenast (DE)
Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart, Aufbaustudium Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Gründungs- und Vorstandsmitglied Wand 5 e.V. Ulrich Wegenast war tätig als Programmberater für Festivals, Mitglied des Programmbeirats Film, Fernsehen, Hörfunk des Goethe Institut, Lehrbeauftragter Experimentalfilm/Videokunst und alternative Vertriebswege an der HFG Karlsruhe, Studienbereichsleiter Medien und Vorstandsmitglied Freie Kunstakademie Nürtingen/FKBW. Seit November 2005 künstlerischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival GmbH. 2012 Honorarprofessur an der Filmuniversität Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg.